Ihre Psychotherapeutin in Berlin

Dipl.-Psychologin Antje Mühle

Antje Mühle

In meiner psychotherapeutischen Praxis in Berlin Mitte am Gendarmenmarkt helfe ich erwachsenen Menschen, die unter psychischen Problemen leiden. Als Psychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin, Paartherapeutin, EMDR-Therapeutin und Therapeutin für Schlafmedizin, Supervisorin und vertrauensvolle Beraterin stehe ich auch Ihnen bei Ihren Problemen zur Seite.

Meine berufliche Laufbahn begann ich nach dem Studium der Psychologie als Personal- und Organisationsentwicklerin in der Wirtschaft. Nach über zehnjähriger Arbeitstätigkeit in diesem Bereich wechselte ich in das klinische Arbeitsumfeld. Nach der beruflichen Tätigkeit in einer Berliner Klinik, sowie Weiterbildungen in Paartherapie, EMDR, Psychoonkologie und Schlafmedizin war ich über fünf Jahre als Dozentin an der Alice Salomon Hochschule für Sozialpädagogik tätig. Parallel begann ich meine freiberufliche Tätigkeit als Psychotherapeutin Berlin in eigener Praxis, die sich seit 10 Jahren in der Nähe des Gendarmenmarktes in Berlin Mitte befindet.  In meiner langjährigen Berufserfahrung sowohl in Institutionen als auch in eigener Praxis als approbierte Psychologische Psychotherapeutin ist mir neben dem klinischen Blick für die jeweilige Beschwerden das Verständnis der Patienten in ihren konkreten Lebenssituationen und sozialen Kontexten von Freunden, Liebes-Beziehungen, Familie und Arbeitszusammenhängen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit geblieben. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren viele, ganz unterschiedliche Menschen kennengelernt und begleitet. Gern widme ich meine Zeit und Erfahrungen Ihren Themen und Problemen.

Gute Erfahrungen als Verhaltenstherapeutin erzielte ich u.a. bei

Weitere Informationen zum Therapieablauf, zur Erstattung der Psychotherapie-Kosten durch die Krankenkasse sowie zur Terminvereinbarung und den Praxisörtlichkeiten erhalten Sie hier auf meiner Website.

Ausbildung / Zusatzqualifikation

  • Psychologie, Diplom-Studium, 1987 – 1993
  • Personal- und Organisationsentwicklerin, Ausbildung und Zertifizierung durch die Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächstherapie, 2001
  • Verhaltenstherapie, Ausbildung am Institut für Verhaltenstherapie Berlin, approbiert als Psychologische Psychotherapeutin (VT) für Erwachsene und Gruppentherapie, eingetragen ins Arztregister in Berlin, 2004 – 2007
  • Psychoonkologie, Ausbildung an der Deutschen Psychologen Akademie in Berlin, zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft, 2010
  • Schematherapie, Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftliche Psychotherapie in Berlin, 2012/13
  • EMDR, Ausbildung am EMDR-Institut Deutschland, 2012/13
  • Systemische Paartherapie, Ausbildung am ISKA Berlin, 2016
  • Therapeutin für Schlafmedizin, zertifiziert durch die Schlafakademie Berlin
  • Supervisorin (DGVT)

Berufserfahrung

  • Freiberuflich in eigener psychotherapeutischer Privatpraxis seit 2007
  • Freiberufliche Beraterin in der Personal- und Organisationsentwicklung seit 1993
  • Klinische Erfahrung in der Erwachsenenpsychiatrie, 2005 – 2007
  • Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule, 2007 - 2012

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin erteilt durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin.
Eingetragen im Arztregister Berlin.
Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Berlin.